Kühl ist cool ...

… und fährt jetzt auch mit Wasserstoff.

 

In kaum einer anderen Branche gehört das Thema Nachhaltigkeit zur DNA eines erfolgreichen Unternehmens wie in der Recycling- und Kreislaufwirtschaft. Dazu beizutragen, der Gesellschaft eine lebenswertere Zukunft zu ermöglichen, ist in der Entsorgungswirtschaft somit Kernaufgabe und Unternehmenszweck.

Diese Vision verfolgt auch der Kunde der LBBW und der SüdLeasing, die Kühl Unternehmensgruppe mit ihrer Firmenzentrale in Diedorf, unweit von Augsburg. Das 1991 gegründete, noch immer inhabergeführte Unternehmen betreibt inzwischen mehrere Standorte in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Berlin. Bereits an verschiedenen Stellen setzt sich das Unternehmen für nachhaltige Lösungen ein.

 

Autobahn mit LKW

So möchte die Kühl-Gruppe zukünftig auch den Fuhrpark auf nachhaltige Antriebstechnologien umrüsten.
Als erstes privat geführtes Entsorgungsunternehmen betreibt die Gruppe deshalb seit Ende 2023 vier mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-LKW zum Sammeln von Haushalts- und Gewerbemüll.
In ganz Europa sind bislang erst 25 dieser innovativen, emissionsfreien LKW im Einsatz.

Bei der Finanzierung der im Vergleich zu herkömmlichen Diesel-LKW noch erheblich teureren Wasserstoff-Fahrzeuge vertraute Kühl aufgrund der langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit ebenfalls wieder auf die LBBW und die SüdLeasing. Eine besondere Herausforderung war hierbei die Einbindung von Fördermitteln aus einem Programm des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) für klimaschonende Antriebe.
Nach intensiven Abstimmungen zwischen Kunde, Fördermittel-Geber, LBBW und SüdLeasing wurde die Finanzierung schlussendlich über eine Sale-and-Mietkauf-Back-Lösung dargestellt, mit der sich die SüdLeasing positiv vom Wettbewerb abheben und dem Kunden einen echten Mehrwert bieten konnte.